Märli-Karussell

Täglich fährt das Märlikarussell™ kostenlos an der Märlistadt™.

Kostenlos für alle Kinder dank der grosszügigen Unterstützung von der Jakob & Emma Windler Stiftung.

Öffnungszeiten:(vom 1. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022)
Mittwoch bis Freitag 14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag & Sonntag  11:00 Uhr - 19:00 Uhr

Aus technischen Gründen könne während dem Fahrbetrieb Kinder von 3 bis 11 Jahren das Karussell benutzen.

Nostalgie-Karussell

70 Jahre Freude und Spass

Wenn Sie aus Bern stammen, so waren Sie bestimmt als Kind auch schon auf diesem Karussell und genau so begeistert wie die Kleinen von heute. Das wunderschöne Karussell kommt ursprünglich aus Deutschland und wurde in der Nachkriegszeit von der Firma Hennecke produziert.

Diese Firma wurde von Wilhelm Hennecke 1870 anfänglich für den Landmaschinenbau gegründet, baute später aber Karusselle. Das erste war ein Sportkarussell, erbaut im Jahr 1923.

Unser Karussell wurde 1947/1948 erbaut und kam 1959 in die Schweiz, wo es von der Schaustellerfamilie Laubscher in Biel zum ersten Mal an der BEA expo in Bern eingesetzt wurde. Dort und natürlich an jeder Chilbi in der Region blieb es die nächsten 30 Jahre, bevor es für 10 Jahre im Verkehrshaus Luzern als Leihgabe Staub ansetzte.

Die Interwerk GmbH aus Bern hat es im Jahr 2004 von der Familie Laubscher erworben und während rund zehn Jahren jeweils während den Sommermonaten auf dem Berner Hausberg «Gurten» betrieben.

Im Sommer 2021 hat ein privater Liebhaber das Karussell erworben und an den Bodensee geholt mit der Idee, dieses geschichtsträchtige Karussell am 20-jährigen Jubiläum der Märlistadt™ wieder zum Leben zu erwecken. Der Auf- und Abbau ist sehr aufwändig und benötigt ein Team von Idealisten, die bereit sind, mitzuhelfen. Das Karussell besteht aus massiven, handgefertigten Einzelteilen. Regelmässige Unterhalts- und Restaurationsarbeiten sind nötig, um das Karussell «in Schwung» zu halten. Dies ist bestimmt auch ein Grund, weshalb man so ein Prachtsstück nur noch selten zu sehen bekommt. Die Märlistadt™ freut sich, mit diesem Karussell Gross und Klein ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und wünscht den Kids allzeit gute Fahrt.